Odoo CRM
- Automatisierung der Lead-Generierung
- Automatisierung der Lead-Suche
- Effizientes Opportunity-Management
- Erweiterte Analysetools
- Integrierte Verbindung zu allen Vertriebskanälen und Marketing-Apps
Nutzen Sie die Vorteile der Odoo CRM-App und das benutzerfreundliche Dashboard, um Ihre Vertriebsaktivitäten optimal zu verwalten. Mit der CRM-App lassen sich Leads automatisch aus E-Mails und VoIP-Anrufen generieren, und Angebote können mühelos auch unterwegs versendet werden. Die Lead-Verwaltung wird durch intuitive Funktionen erleichtert: Leads können erstellt, importiert, gepflegt und nach bestimmten Kriterien bewertet werden. Dank GeoIP-Technologie können Leads automatisch nach Standortdaten wie Land, Stadt oder Region zugeordnet werden. Odoo unterstützt Sie außerdem bei der Lead-Aggregation und der Umwandlung von Leads in Opportunities, aus denen sich direkt Kontakte erstellen lassen. Durch zusätzliche Marketing-Apps zur Online-Akquise maximieren Sie die Effizienz Ihrer Vertriebsaktivitäten.
Nachdem Sie Leads generiert haben, ist der nächste entscheidende Schritt die Verwaltung von Opportunities. Odoo CRM bietet zahlreiche Funktionen, die Sie dabei unterstützen, wie z. B. die Planung und Verwaltung von Aktivitäten, Anrufen und Meetings sowie die flexible Anpassung von Opportunity-Phasen. Mit einer übersichtlichen Opportunity-Pipeline und einer Drag-and-Drop-Oberfläche behalten Sie stets den Überblick und arbeiten effizienter.
Haben Sie Verkaufschancen erfolgreich in Kunden umgewandelt? Dann erleichtern Ihnen weitere CRM-Funktionen den nächsten Schritt: Verwalten Sie das Adressbuch, legen Sie Kundeneinstellungen wie Sprache, bevorzugte Versandmethoden und Finanzinformationen fest und erhalten Sie eine umfassende Übersicht über den gesamten Aktivitätsverlauf jedes Kunden. Diese Übersicht umfasst Opportunities, Bestellungen, Rechnungen und offene Forderungen.
Auch die Kommunikation mit Ihren Kunden wird durch praktische Tools unterstützt: Erstellen Sie mühelos E-Mail-Vorlagen, nutzen Sie E-Mail-Gateways, passen Sie Benachrichtigungen an und profitieren Sie von der VoIP-Konnektivität. Ergänzt werden diese Funktionen durch leistungsstarke Analysetools, die Ihnen ermöglichen, Opportunities und Leads auszuwerten und KPIs (Key Performance Indicators) visuell darzustellen.
Die CRM-App lässt sich nahtlos in die Sales- und Warehouse-Apps integrieren und bietet eine starke API sowie die Anbindung an Google Docs. Zusätzlich unterstützt sie alle Vertriebskanäle (CRM, PoS, E-Commerce) und Marketing-Apps wie E-Mail-Marketing und Event-Management.
Odoo Sales
- Schnellere, professionelle Angebotserstellung
- Verbesserte Kommunikationsprozesse
- Intuitive Analyse- und Berichtsfunktionen
- Integration all Ihrer Vertriebskanäle
Verkaufen Sie effizienter mit der Sales-App von Odoo! Dank der modernen Benutzeroberfläche und der nahtlosen Integration in die CRM-App können Sie Ihre Verkaufs-Pipeline optimal verwalten. Mit vordefinierten Produkten, Preislisten und Angebotsvorlagen erstellen Sie im Handumdrehen professionelle Angebote. Odoo bietet zudem Features wie Upselling zur Optimierung von Angeboten und unterstützt elektronische Unterschriften, um Ihre Verkaufsprozesse noch schneller und unkomplizierter zu gestalten.
Verwalten Sie Ihre Aufträge und Verträge mühelos mit der Odoo Sales App! Mit nur einem Klick lassen sich Angebote in Verkaufsaufträge umwandeln, und auch die Rechnungsstellung kann direkt aus den Verkaufsaufträgen heraus organisiert werden. Das integrierte Kundenportal hält Ihre Kunden stets über den aktuellen Status ihrer Angebote und Lieferungen auf dem Laufenden. Darüber hinaus profitieren Sie von auftragsspezifischen Routen und können jede Phase eines Vertrags – von der Rechnungsstellung bis hin zur Verlängerung oder Erweiterung (Upselling) – verfolgen.
Die Sales App bietet zudem umfassende Kommunikationsfunktionen, darunter die Planung von Aktivitäten, E-Mail-Gateways und Vorlagen sowie das Mehrfirmensystem, um eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten. Doch damit nicht genug: Sie können in der Sales App auch Produkte und Preise verwalten. Funktionen wie Produktvarianten, Konfigurationen, unterschiedliche Produkttypen, Mengeneinheiten sowie die Einbindung von Preislisten, Rabatten und Versandkosten unterstützen Sie dabei.
Die Odoo Sales App zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen aus. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Ihre Verkaufsaktivitäten, bevorstehende Aktionen und Leistungskennzahlen. Mithilfe nachverfolgbarer KPIs (Key Performance Indicators) können Sie wichtige Daten wie Umsatz nach Land, Verkäufer oder Verkaufsteam sowie Upgrades oder Downgrades überwachen.
Dank der vollständigen Integration mit den Odoo-Apps CRM, Buchhaltung, Lager und E-Commerce ist die Sales App ein unverzichtbares Werkzeug für Ihr Vertriebsmanagement. Odoo ist weltweit die einzige Software, die all Ihre Vertriebskanäle nahtlos vereint – von Online-Verkäufen (E-Commerce App) über den Vertriebsinnendienst (CRM App) bis hin zum stationären Handel (Point of Sales App).
Odoo Accounting
- KI-gestützte automatisierte Dateneingabe
- Automatisierte Buchungsvorschläge
- Unterstützung für mehrere Währungen
- Erweitertes Controlling
- Integration von Drittsoftware
- Unterstützung zahlreicher Zahlungsanbieter
Odoo Accounting bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, um Ihre Buchhaltung effizienter zu gestalten und wertvolle Zeit zu sparen. Die App überzeugt durch eine moderne, übersichtliche Benutzeroberfläche und zahlreiche Automatisierungen, wie z. B. KI-gestützte Dateneingaben und automatisierte Buchungsvorschläge. Sie profitieren zudem von einfachen Zahlungsabgleichungen bei mehreren Rechnungen, der Synchronisation von Bankkonten und der Zusammenarbeit an Dokumenten.
Erstellen Sie mühelos präzise Kundenrechnungen oder nutzen Sie automatische Rechnungsentwürfe, die auf Verkaufsaufträgen, Stundennachweisen oder Lieferungen basieren. Scans oder Fotos Ihrer Eingangsrechnungen können hochgeladen und automatisch von der integrierten KI in Buchhaltungseinträge umgewandelt werden. Odoo Accounting unterstützt dabei zahlreiche Zahlungsanbieter und ermöglicht die nahtlose Integration von Drittanbietersoftware, um Ihr Finanzmanagement noch weiter zu optimieren.
Mit der Accounting App lassen sich Forderungsrückstände managen und automatische Mahnwesen (mit E-Mail & Brief) erstellen. Behilflich dazu sind auch automatisierte Buchungsvorschläge. Es lassen sich kinderleicht Eingangsrechnungen überprüfen, Rechnungen automatisch mit OCR auslesen und SEPA Sammelüberweisungen erstellen. Dabei sind sämtliche Geschäftsvorgänge automatisch im Kontenplan abgebildet. Durch die Unterstützung mehrerer Währungen mit Live-Wechselkursen und automatisch bestimmten Steuersätzen, wird flexibles Accounting möglich.
Zusätzlich enthält die Accounting App Features zum Berichtswesen, wie Pivot Tabellen, KPIs, Dashboards und die Funktion eines Echtzeit-Jahresabschlusses. Auch das Controlling kommt nicht zu kurz, indem hierarchische Kostenrechnungen, Kostenstellen, Reporting und Budgets mit eingebunden wurden.
In der Accounting App ist ein Datev: Export und der volle Web Service API zur Integration von Drittsoftware enthalten. Zudem wurde Google Spreadsheet und der einfache Import und Export aller Daten integriert. Neben den üblichen Kreditkarten unterstützt die Odoo Accounting App auch Zahlungsanbieter wie Authorize.net, Ingenico, PayPal, Adyen und viele mehr. Kunden können zum Bezahlen auch einen QR-Code mit ihrer Bank-App scannen. Odoo bietet außerdem die Funktion der automatischen Steuerlokalisierung für zahlreiche Länder.
Die Odoo Community Version ist kostenlos und Open Source, jedoch in ihrer Funktionalität eingeschränkt. Im Gegensatz dazu ist die Odoo Enterprise Version kostenpflichtig. Bis 2022 setzte sich der Preis für Odoo Enterprise aus Faktoren wie der Anzahl der Nutzer, der Unternehmensgröße, den spezifischen Anforderungen und der geplanten Implementierungsdauer zusammen.
Auf der Odoo Experience 2022 wurde neben der Einführung von Odoo 16 auch ein neues Preismodell präsentiert. Jetzt gibt es drei Preisoptionen:
1. "One App for Free": Eine App kann kostenlos und von beliebig vielen Nutzern verwendet werden.
2. "Standard": Alle Odoo-Apps sind für einen festen Betrag von 19,90 €* pro Benutzer und Monat verfügbar (*ermäßigter Preis für Neukunden in den ersten 12 Monaten, danach 24,90 €). Kundenspezifische Entwicklungen sind nicht enthalten.
3. "Custom": Alle Apps sind inklusive, zusätzlich wird On-Premise, Odoo.sh, Odoo Studio, die Verwaltung mehrerer Unternehmen und externe APIs unterstützt. Der Preis beträgt 29,90 €* pro Benutzer und Monat (*ermäßigter Preis für Neukunden in den ersten 12 Monaten, danach 37,40 €).
Alle Tarife umfassen unbegrenzten Support, Hosting und Wartung.
Zusätzlich zu den Lizenzgebühren fällt eine monatliche Gebühr für die Servernutzung an, die durch On-Premise-Hosting vermieden werden kann. Im Vergleich zu Konkurrenten wie SAP Business One, NetSuite (Oracle) und Microsoft Dynamics 365 bietet Odoo ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für ERP-Software.
Die Odoo-Community-Version ist kostenlos, bietet jedoch eingeschränkte Funktionalitäten. Im Gegensatz dazu ist die Enterprise-Version kostenpflichtig und erweitert die Community-Version um zusätzliche kommerzielle und Service-Features. Der volle Funktionsumfang von Odoo steht nur in der Enterprise-Version zur Verfügung, da zentrale ERP-Funktionen wie das Modul „Buchhaltung“ in der Community-Version nicht mehr enthalten sind.
Odoo wird ständig weiterentwickelt, sowohl von Freiberuflern als auch von Organisationen, die Apps und Module programmieren. Diese können entweder kostenlos oder kostenpflichtig auf dem Odoo-Marktplatz angeboten werden, was Odoo flexibel erweiterbar macht. Zu den Hauptkomponenten von Odoo gehören das OpenObject Framework, rund 30 Kernmodule (auch als offizielle Module bezeichnet) sowie über 16.000 Community-Module, die für verschiedene Odoo-Versionen entwickelt wurden. Die meisten dieser Module sind über den Odoo-Marktplatz zugänglich.
Alle Odoo-Apps und -Module sind darauf ausgelegt, unterschiedliche geschäftliche Anforderungen zu erfüllen, sodass für nahezu jedes Unternehmen eine passende Lösung existiert. Die häufigsten und wichtigsten Odoo-Apps sind jedoch das CRM-Modul (Kundenmanagement) und die Sales-App, die für die meisten Unternehmen von zentraler Bedeutung sind. Aber auch das Website-Modul sowie die verschiedenen Marketing- und Social-Media-Apps können je nach Bedarf eine entscheidende Rolle spielen.
Wenn Sie zum Beispiel eine E-Commerce-Plattform betreiben möchten, um selbst hergestellte Produkte zu verkaufen, sollten Sie zusätzlich zu den grundlegenden Apps auch Module wie Fertigung, Lagerverwaltung (Inventur), Buchhaltung, Website und CRM in Betracht ziehen. Im Folgenden werden wir die Hauptfunktionen der am häufigsten verwendeten Odoo-Apps vorstellen.
Odoo Version 17.0 (Odoo V17) war die letzte Open-Source-Version von Odoo vor der Ankündigung im November 2023. Mit der Veröffentlichung von Odoo Version 18.0 (Odoo V18) auf der Odoo Experience im Oktober 2024 werden nun die letzten drei Versionen – Odoo V16, V17 und V18 – parallel unterstützt. Sobald eine neue Version erscheint, erreicht die viertälteste Version das Ende ihrer Lebensdauer und wird nicht mehr unterstützt.
Beispielsweise wird derzeit Odoo Version 16.0 (Odoo V16) noch unterstützt, jedoch endet dieser Support, sobald Odoo Version 19.0 (Odoo V19) veröffentlicht wird. Jede neue Version von Odoo bringt stets bedeutende Verbesserungen an der Software, den Modulen und Erweiterungen mit sich, was die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Plattform gewährleistet.