Odoo 16 Amazon Connector Probleme
Seit der Version 13 bietet Odoo einen Amazon Connector an. Dies ist aus unserer Sicht eher ein Marketing Instrument als eine ernst gemeinte Funktion. So kommt es auch, dass andere Anbieter immer noch vollständig eigene Connectoren anbieten. Mit der API Umstellung seitens Amazon auf die SP API im Juli 2023 werden die Karten jedoch neu gemischt. Jeder Connector, welcher auf der MWS API basiert wird nicht mehr funktionieren!
Was fehlt dem Odoo 16 Amazon Connector?
Wir sind mit unserer Handels GmbH ebenfalls vor dem Punkt auf die neue API wechseln zu müssen. Aus diesem Grunde haben wir ebenfalls überlegt mit der Version 16 auf den nativen Amazon Connector zu wechseln. Wir haben deshalb angefangen einige Demo Daten mit der Odoo Amazon Erweiterung einzuspielen und Probleme und Fehler identifiziert. Vor allem die Tatsache, dass keine Warenbestände mit Amazon synchronisiert werden können, hat uns schlicht entsetzt. Alleine dadurch wird der Connector aus unserer Sicht unbrauchbar. Aber es gibt noch mehr Probleme.
Welche Fehler hat die Amazon Odoo 16 API?
1. Zunächst viel auf, dass wir Daten aus Zeiträumen importiert bekommen haben, welche wir gar nicht angegeben haben. Das ist ärgerlich und die Dokumentation erläutert auch nicht warum dies so ist.
2. Bei den Steuereinstellungen müssten wir ein wenig testen, bis wir die richtige und vermutliche einzige Einstellmöglichkeit gefunden hatten.
3. Bei Fehlern des Imports bekommt man zwar eine nette Email geschickt, sieht aber nicht warum der Fehler passiert ist und was der Fehler war. Ein erneutes einspielen ist offensichtlich nicht möglich.
4. Es gibt keinerlei Möglichkeit Verkäufe nach Marktplatz zu filtern und somit vernünftige Analysen durchzuführen.
5. Es gibt keine Möglichkeit ein Debitorenkonto einzustellen.
6. Es gibt keine Möglichkeit Marktplätze nach Warenlager zu unterscheiden.
Wie haben wir das Problem um die Odoo 16 Amazon Erweiterung gelöst?
Unsere Antwort auf die o.g. Probleme ist unsere Amazon FBM Connector Erweiterung.
1. Importmöglichkeit von Bestellungen nach Zeit. Zudem korrekter Import nach Datum über cron job.
2. Exportmöglichkeit von Warenbestand und Update des Bestellstatus. Zudem automatischer Abgleich über cron jobs
3. Umfangreiche Log files bei Synch und Import, um Fehler zu identifizieren. Zudem Bestelldetails auf Order Ebene, um Info zu erhalten.
4. Setzen von Debitor und Verkaufsteams auf Marktplatzebene
5. Menü für einfache Navigation
Hier können Sie den Connector erwerben.