Warum wir 4PICON DEV / SAAS erfunden haben?
Vor 12 Jahren habe ich mit OpenERP 6.1 angefangen ein E-commerce Unternehmen zu betreiben und bin dabei immer wieder auf die Herausforderungen mit API Schnittstellen gestoßen. Häufig wusste ich nicht - lohnt sich die Investition in einen API Konnektor? -und manchmal war es so, dass der API Konnektor am Ende nicht genau das gemacht hat was ich wollte und ich musste teure Entwicklungen zahlen. In jedem Fall hatte ich immer das Gefühl, dass mich Schnittstellen entweder im Business voran bringen oder aber fehlende Schnittstellen mein Business hemmen. Das ist erstmal logisch da jede Schnittstelle eben neue Opportunitäten mit sich bringt die nicht linear sondern meistens exponentiell Einfluss haben.
Nachdem ich auf die Version 12 gewechselt bin habe ich mir dann einen eigenen Entwickler geleistet, welcher das Business sehr gut vorangetrieben hat. Dennoch standen wir nach wie vor vor der Herausforderung neue Systeme anzuschließen, welches am Ende einen gewissen Zeitaufwand und damit Kosten mit sich bringt. In einer sich immer weiter ausdifferenzierten Welt liegt es auf der Hand, dass es immer mehr Spezialisten bei Software gibt, welche Teile von Aufgaben besser erledigen können als Software Suiten. So gut uns auch Odoo auch gefällt, viele Anwendungen werden nicht integriert werden und müssen nach wie vor über Konnektoren angebunden werden.
Warum ist die Entwicklung von Konnektoren so aufwändig und teuer?
Alle Gründe aufzulisten, würde sicherlich den Rahmen dieses Beitrags sprengen aber ein wesentlicher Grund ist die mangelnde Standardisierung im Entwicklungsprozess. Es gibt zwar Tools wie beispielsweise Postmann, welche bei Entwicklern auch relativ beliebt sind, jedoch sind diese nicht 1 zu 1 in Odoo übertragbar und bieten damit lediglich eine Spielwiese für die Entwicklung.
Was kann 4PICON DEV besser?
4PICON ist eine low code Entwicklungsplattform für Odoo Connectoren. Sie kann von Entwicklern, Agenturen, Freelancern oder gut ausgebildeten Odoo Managern genutzt werden, um die Konnektoren zu bauen oder zu konfigurieren. Technisch wird eine Konfigurationsdatei an die 4PICON SAAS Plattform übergeben auf welcher der Konnektor dann betrieben wird.
Durch einen standardisierten Prozess sowie viele Konnektor-Vorlagen kann der Entwicklungsprozess 4 mal schneller erfolgen. Dadurch werden Kosten gespart und Ressourcen freigesetzt. Für kleine und mittelständige Betriebe ermöglicht die Kostenreduktion erstmalig einen Zugang zu Daten, welche zuvor aus Kostengründen nicht verfügbar gewesen wäre. Für mittlere und große Unternehmen erhöht sich die Effizienz, vor allem in der Entwicklungsgeschwindigkeit.
Wie 4PICON den E Commerce Mittelstand verändern wird
Nehmen wir mal als Beispiel ein kleines E-Commerce Unternehmen, welches Odoo als Warenwirtschafts und Buchhaltungssystem nutzt. Zudem betreibt es ein CRM mit einem wie B2B Geschäft und eine kleine Fertigung. Das Unternehmen hat einmal mit WordPress und WooCommerce als Shopsystem begonnen und dieses fortgeführt. Nun möchte es einen Wechsel vollziehen von WooCommerce auf Shopify, da Shopify leistungsfähiger ist und mehr Integrationen anbietet. Demnach müssen die Konnektoren ausgetauscht werden und neu konfiguriert werden. Jegliche individuelle Anpassung am WooCommerce Konnektor muss nun ebenso für Shopify umgesetzt werden. Dies stellt ein kleines Unternehmen vor große Investitionskosten und bedeutet in der Regel ein mehrmonatiges Projekt. Weiterhin nehmen wir, an ein neuer aufstrebender Marktplatz wie Otto soll angebunden werden. Sofern eine Schnittstelle vorhanden ist kann diese erworben und konfiguriert werden. Jedoch muss auch hier die Anpassung erneut an das Odoo System erfolgen, damit alle Prozessabläufe abgestimmt sind. Das Unternehmen möchte sich eigentlich auch an eine Cloud anbinden, um ihren B2B Kunden Zugänge zu Produktinformationen zu geben. Leider rechnet sich diese Serviceleistung nicht, da die Anbindung mit über 3000€ zu teuer ist und zudem keine internen Ressourcen verfügbar sind.
Beispiel jährliche Kostenübersicht
E-commerce Unternehmen
*4PICON enthält bereits die jährliche Gebühr für 4PICON SAAS
Die kleine Übersicht zeigt bereits die großen Unterschiede in der Kostenstruktur. Während bei der traditionellen Implementierung ein niedriger Preis für die App bezahlt wird, steigen die Kosten bei der individuellen Anpassung und Wartung erheblich und übersteigen bei Weitem die Anfangsinvestitionskosten der App. Die stellt zum einen ein hohes Risiko für das Unternehmen dar, da viele Kosten der Implementierung nicht von vorneherein absehbar sind, und zum anderen sind auch die Gesamtkosten deutlich höher als bei einer Lösung mit der 4PICON Plattform.
Self Service mit 4PICON SAAS
Während die 4PICON DEV Plattform der Entwicklung von Konnektoren dient, ist die SAAS Plattform zum Betreiben gedacht. Dabei erhält der Kunde einen Zugang zu der Plattform und kann dort individuelle Anpassungen an dem API Connector durchführen. Alternativ kann aber auch die betreuende Agentur oder der Free Lancer entsprechende Arbeiten verrichten. Nach einer nicht mal einen Tag lang dauernden Einarbeitungszeit kann die Plattform mit ihren wesentlichen Funktionen genutzt werden und es können großartige Resultate erzielt werden. Dies senkt den Aufwand durch teure Entwickler und reduziert die Interaktionszeiträume vom von der Zielsetzung bis zum Erfolg.
Automatisierung bedeutet mehr Monitoring
Auch im Bereich des Monitoring und der Wartung kann die SASS deutlich punkten. Es können verantwortliche Wartungsspezialisten oder Support Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden und die API selbst wird durch unser System überwacht.
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